Deine Terrassendielen aus Holz

Finde qualitative & nachhaltige Terrassendielen aus Holz für Deine Holzterrasse

Terrasse aus Sibirischer Lärche | EPK Holz in Gudensberg

Schaffe klare & harmonische Strukturen mit Holz auf deiner Terrasse, die Du über mehrere Wochen hinweg gebaut hast: mit unseren Terrassendielen aus Holz kreierst du deine individuellen Projekte und eine Terrasse fürs Leben. Bei der Frage, ob Du dabei Terrassendielen aus Bangkirai oder doch lieber eine Holzterrasse aus Douglasie oder Bambus wählst, beraten unsere Profis von EPK-Holz Dich gerne und ausgiebig. Wichtig ist: Setze bei Deinen Dielen auf unser hochwertiges Holz!

Anfassen & spüren: Teste unsere Terrassendielen aus Holz bei uns in Gudensberg

Bilder sind toll – aber nichts geht über die eigenen Sinne. Deswegen kannst Du Dich bei uns vor Ort selbst von der hohen Qualität unserer Dielen überzeugen. Vergleiche die einzelnen Holzarten, fasse an, lass das Terrassenholz für sich sprechen. Und wenn du Rede- bzw. Beratungsbedarf hast, sind wir von EPK-Holz natürlich für Dich da – egal, ob es um die richtige Holzart geht, die Pflege der Dielen oder Terrassenbeläge, oder Du Fragen zur richtigen Unterkonstruktion hast. In unsere Ausstellung findest Du alle gängigen Holzdielen draußen, so dass Du sie auch im natürlichen Licht betrachten kannst.

Die Ausstellung mit unseren Hölzern findest Du in Gudensberg – ganz in der Nähe von Kassel!

Terrassendielen von EPK-Holz

Terrassendielen aus Holz – Deine Füße werden Dich lieben

Du liebst Holzdielen: das Gefühl, wenn Du barfuß über Deine Holzterrasse gehst, ist einzigartig und ursprünglich. Und apropos barfuß, der Vorteil von Terrassendielen aus Holz liegt klar unter Deinen Füßen: Holzdielen sind immer angenehm temperiert: Morgens und im Schatten warm, in der prallen Sonne nicht zu heiß. Ein klarer Vorteil gegenüber Terrassensteinen. Bei Echtholzdielen besteht allerdings das Risiko von Holzsplittern.

Individuelle Projekte umsetzen: Wir verhelfen Dir zu Deiner Holzterrasse

Holzdielen für draußen sind so vielfältig wie dein Terrassenprojekt: Elegant, idyllisch oder klassisch aber auf jeden Fall natürlich. Terrassenbeläge aus Holz schmiegen sich optisch perfekt in Deinen Garten an. Und wusstest Du, dass der Anblick natürlicher Materialien bereits beruhigend wirkt? Nicht umsonst sind wir überzeugte #natürlichbessermacher. Unsere Terrassenhölzer sind überwiegend regional und stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Weil wir daran glauben, dass Rohstoffe natürlich & nachwachsend sein müssen. Für Dich und Deine Zukunft.

Der Winter naht: Terrassendielen aus Holz vorbereiten

Vor allem bei Regen, kalten Temperaturen und schlechtem Wetter ist die richtige Vorbereitung für Terrassendielen im Winter wichtig, da sie verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind und dies ihre Haltbarkeit beeinflussen kann. Hier sind einige Dinge, auf die Du achten solltest:

Terrasendielen aus Holz

Reinigung: Bevor der Winter beginnt, solltest du sicherstellen, dass die Holzterrassendielen sauber sind. Entferne Blätter, Schmutz und andere Ablagerungen von der Oberfläche, da diese Feuchtigkeit einschließen und Fäulnis verursachen können.

Pflege: Holzterrassen erfordern regelmäßige Pflege, um sie vor den Auswirkungen von Feuchtigkeit und Frost zu schützen. Je nach Holzart solltest du möglicherweise eine Ölbehandlung durchführen, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.

Schnee entfernen: Wenn es schneit, solltest du den Schnee von deiner Holzterrasse entfernen, um Schäden durch das Gewicht des Schnees oder die Nässe, die entsteht, zu vermeiden. Verwende jedoch keine scharfen Werkzeuge oder Schneeschaufeln, die die Oberfläche der Dielen beschädigen könnten. Ein Schneebesen oder eine weiche Schneeschaufel sind besser geeignet.

Vermeide Streusalz: Verwende niemals Streusalz auf Holzterrassen, da dies das Holz beschädigen kann. Stattdessen kannst du umweltfreundliche Alternativen wie Sand oder Kies verwenden, um die Rutschgefahr zu reduzieren.

Belüftung: Stelle sicher, dass deine Terrasse ausreichend belüftet ist, um die Bildung von Schimmel und Fäulnis zu verhindern. Vermeide es Gegenstände auf der Holzterrasse zu stapeln, die die Luftzirkulation behindern könnten. Das richtet sich jedoch auch nach der Größe deiner Holzterrasse.

Möbel und Pflanzen entfernen: Lagere Gartenmöbel, Blumentöpfe und andere Gegenstände im Winter bestenfalls an einem trockenen Ort, um Schäden an den Holzdielen zu vermeiden.

Just do it: Holzterrasse selber bauen, leicht gemacht

Du packst es am liebsten selbst an? Wir versorgen Dich nicht nur mit Terrassendielen aus Holz rund um Kassel, sondern unterstützen Dich bei der Planung Deines hölzernen Projektes. Wir lassen Dich nicht ratlos zurück, falls es mal nicht klappt. Am Ende bleiben keine Fragen offen. Und falls es mal gar nicht laufen sollte, vermitteln wir Dir tolle und zuverlässige Handwerker.

Finde das perfekte Holz für Deine Terrasse

Terrassendielen aus Holz sind einzigartig – egal, ob Farbe, Haltbarkeit oder Oberflächen-Optik – dein Außenbereiche soll viele Jahre ein Hingucker sein, daher musst Du die richtige Holzart kaufen. Ist die Terrasse Eure Wellness-Oase oder doch mehr Lebensmittelpunkt im Sommer? Brutzelst Du in der Sonne oder leckeres Grillgut auf dem Grill? Hast du ein Faible für Tropenholz? Bei der Wahl Deines Terrassenholzes kommt es auch auf Deine Ansprüche an- und die Optik!

Welches Terrassenholz darf es sein?

Douglasie

Sibirische Lärche

Bambus

Robinie

Bangkirai

Eiche

Lärche

Garapa / Grapia

Dein Traumholz ist nicht dabei? Macht nichts – wir besorgen es Dir.

Dauerhaftigkeitsklassen bei Terrassendielen aus Holz

Dauerhaftigkeitsklassen beschreiben die Widerstandsfähigkeit der Terrassenhölzer gegen Insekten, Schädlinge, Pilze und Feuchtigkeit geprüft, welche das Verrotten des Holzes verstärken. Diese Dauerhaftigkeitsklassen werden meist nach der Norm DIN-EN 350-2 ermittelt.  Klassifiziert wird von Klasse 1 (sehr dauerhaft) bis Klasse 5 (nicht dauerhaft). Hölzer der Klasse 1 haben eine Lebenserwartung von über 25 Jahren, während Hölzer der Klasse 3 eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren aufweisen können. Hölzer der Klasse 5 haben die niedrigste Lebenserwartung von unter fünf Jahren.

Klasse Lebensdauer Holzarten
1 = sehr dauerhaft mindestens 25 Jahre Teak, Cumaru
1-2 = sehr dauerhaft mindestens 20 Jahre Jatoba, Garapa
2 = dauerhaft 15 bis 25 Jahre Bongossi, Bangkirai
3 = mäßig dauerhaft 10 bis 15 Jahre sibirische Lärche, Douglasie
4 = wenig dauerhaft 5 bis 10 Jahre Fichte
5 = nicht dauerhaft weniger als 5 Jahre Ahorn, Birke, Buche

FAQs: Das musst du über Terrassendielen aus Holz wissen

Welches Holz eignet sich am besten für Terrassendielen?

Das hängt davon ab, auf was du Wert legst. Wenn du Wert darauf legst, Geld zu sparen, eignet sich Douglasie für deine Terrassendiele. Wenn du Holz für deine Terrassendiele verwenden möchtest, welches möglichst lange hält, ist Hartholz für dich eine Alternative. Wir beraten dich umfangreich zu deinen individuellen Wünschen und deinem Budget. Per Telefon oder bei uns in Gudensberg!

Was kosten Terrassendielen aus Holz?

Der Preis variiert bei den gängigsten Holzarten ca. zwischen 4-30 Euro pro Meter. Das hängt davon ab, welches Holz du für deine Terrassendiele verwenden möchtest.

Welche Holzart hält am längsten für Terrassendielen?

Terrassendielen werden eingeteilt in Dauerhaftigkeitsklassen: Harthölzer sind darunter die Art, die am längsten halten. Außerdem halten thermisch behandeltes oder acetyliertes Holz (Accoya-Holz) lange.

Warum Echtholz-Dielen und nicht WPC?

Das kommt ganz auf deinen Geschmack an! Wir sind Fans von echtem Holz. Für uns ist echtes Holz optisch ansprechender und fühlt sich anders an. WPC kann sehr heiß werden und du kannst es nicht so gut verarbeiten wie echtes Holz. Außerdem kannst du WPC nicht nachträglich bearbeiten, anders als echtes Holz.

Wo kann ich Terrassenholz kaufen?

Bei EPK-Holz in Gudensberg. Wir besorgen dir nach einer umfassenden Beratung und deinem individuellen Wunsch sowie Budget das passende Holz.

Was musst du bei der Unterkonstruktion von Terrassendielen beachten?

Die Unterkonstruktion sollte keine geringere Materialwertigkeit als das Terrassendeck haben. Im Gegenteil: Die Unterkonstruktion sollte härter und langlebiger als das Deck sein. Durch Regen und fehlendem Sonnenlicht ist die Unterkonstruktion länger der Feuchtigkeit ausgesetzt und kann schneller faulen – daher sollte eine harte und langlebige Unterkonstruktion ausgewählt werden.

Muss man Hartholz für die Terrasse verwenden?

Nein, das musst du nicht. Im Prinzip kannst du jedes Holz verwenden. Du musst aber beachten, dass jedes Holz eine andere Haltbarkeit und Langlebigkeit aufweist.

Du hast weitere Fragen oder kannst es nicht abwarten deine eigene Terrasse fürs Leben zu schaffen? Melde dich bei uns, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Oder komm direkt vorbei zu EPK-Holz in Gudensberg bei Kassel!

Schriftzug: Wir sorgen dafür, dass Du Dich täglich aufs Schuhe ausziehen freust | EPK Holz in Gudensberg

Oder per Telefon!

Auch per Telefon kannst Du uns von Deinen Plänen erzählen – und wir geben erste Tipps. Ruf an!

  05603 9124900

Fragen? Stell sie uns bequem per Nachricht!

Du hast noch offene Fragen über unser Terrassendielen? Oder möchtest Dein individuelles Vorhaben endlich angehen, weißt aber noch nicht wie? Dann schreib uns gerne an! Gemeinsam setzen wir Dein Dielen-Projekt um und verwirklichen Deinen Gartentraum. Worauf wartest Du noch? Los geht’s! 


    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.